Auflaufbremse
Aufgabe
Ohne Fremdkraft soll der Anhänger möglichst synchron (oder ein wenig stärker) der Abbremsung des Zugfahrzeugs folgen. Dies ist besonders bei einem leichten Tritt auf die Bremse wichtig. Die Konstruktion soll
möglichst preiswert und einfach zu warten bzw. zu reparieren sein.
Funktion
Früher musste man sich angewöhnen, bei Anhängerbetrieb mit Auflaufbremse das Bremspedal stets etwas kräftiger zu treten. Es konnte auch sein, dass im Verhältnis zum Zugfahrzeug schwere Hänger bei
Bergabfahrt stärker schoben und die ganze Fuhre ins Schleudern brachten.
Moderne Auflaufbremsen reagieren da wesentlich feinfühliger. Sind die Seilzüge intakt, die Drehpunkte und Schiebestücke geschmiert
und die Bremsbacken rechtzeitig nachgestellt, so spürt man die Wirkung der Auflaufbremse kaum. Die Druckkraft des beim Bremsen auflaufenden Hängers wird über ein Gestänge in eine Zugkraft umgewandelt und
dann über Seilzüge an die Spreizhebel weitergegeben.