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Dampfmaschine
Einzylinder-Dampfmaschine |
Hubraum | 165 Liter |
Bohrung * Hub | 470 * 950 mm |
Leistung | 26 kW (35 PS) |
Nenndrehzahl | 28 1/min |
Aufgabe
Die Dampfmaschine war der erste Motor, der nicht - wie die Wind- oder Wasserkraft - ortsgebunden war. Er wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erfunden und
begründete die Industrialisierung. Für eine Motorisierung auf der Straße waren Dampfmaschinen noch zu schwer, aber als Stationärmotoren arbeiten sie z.T. noch heute auf alten
Schiffen als Konkurrenten des Verbrennungsmotors. Unschlagbar waren sie für fast 200 Jahre auf der
Schiene. Sogardie ersten U-Bahnen wurden auf der Basis der Dampfmaschine gebaut.
Funktion
Das große Schwungrad fällt sofort auf. Es wird angetrieben von einem Kurbeltrieb, den auch mehr als 100 Jahre später der Verbrennungsmotor übernahm.
Das Drehmoment der Dampfmaschine beruht zwar auch auf der Verbrennung, aber einer äußeren. In der Nähe der Dampfmaschine wird Wasser erhitzt und dann über eine komplizierte Steuerung je nach
Bewegungssituation auf die richtige Seite des Kolbens geleitet. Der Zylinderraum der Dampfmaschine ist also im Gegensatz zum Hubkolbenmotor
beidseitig geschlossen. 06/08
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