E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Wege aus der Krise
Krise der Manager
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Club of Rome

Industrie 4.0 - allgemein
Industrie 4.0 - Einführung
Industrie 4.0 - Roboter
Industrie 4.0 - Risiken

Standort Deutschland
Rationalisierung
Fehlende Rohstoffe
Produktpiraterie

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Journalismus
Autokauf 5 - Journalistensprache
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - Jahreswagen
Autokauf 8 - EU-Reimport
Autokauf 9 - Give Aways
Autokauf 10 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 11 - Werbung 2015
Autokauf 12 - Autotransporter
Autokauf 13 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 14 - Verschleiß geplant?
Autokauf 15 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Frauen
Fahren 3 - Helfer?
Fahren 4 - Unfallverhütung
Fahren 5 - Unfall
Fahren 6 - Winter
Fahren 7 - Fehler
Fahren 8 - Alkohol
Fahren 9 - Simulator
Fahren 10 - Beifahrer
Fahren 11 - Abschleppen

Reisen 1 - Geschichte Brückenbau
Reisen 2 - Erste Autobahn
Reisen 3 - Geschichte Straßenbau
Reisen 4 - Neues vom Straßenbau
Reisen 5 - Reisen
Reisen 6 - Autohof
Reisen 7 - Tempolimit
Reisen 8 - Stau

Nahverkehr 1 - ruhend
Nahverkehr 2 - Ampeln
Nahverkehr 3 - verleihen
Nahverkehr 4 - Großstadt-ÖPNV
Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi-Geschichte 1
Taxi-Geschichte 2
Taxi-Geschichte 3
Taxi-Geschichte 4
Taxi-Geschichte 5

Hochwasserschäden
Kraftstoff-Preis
Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 1962
Abwrackprämie
Ladeprobleme
Kofferset
Mitfahrgelegenheit
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Fließfertigung
Sinnlos
Selbsthilfe

Computer f. Anfänger 1
Computer f. Anfänger 2
Computer f. Anfänger 3
Computer f. Anfänger 4
Computer f. Anfänger 5

Cloud Computing
Video, digital
Messeaufwand
Erlkönige 1
Erlkönige 2
Arbeit
Teamarbeit
Mitarbeiter
Kundendienst 1
Kundendienst 2
Kundendienst 3
Kundendienst 4
Berufswunsch Kfz
Kleider machen Leute
Lehrererfahrung
Ganztagsschule

Umrechnung
Prozent

Allgemein 1
Allgemein 2
Allgemein 3
Allgemein 4
Allgemein 5
Allgemein 6
Allgemein 7
Allgemein 8
Allgemein 9
Allgemein 10
Allgemein 11
Allgemein 12

Physik 1
Physik 2
Physik 3
Physik 4
Physik 5
Physik 6
Physik 7
Physik 8



Taxi 4



Vorige Seite

Wer wird Taxifahrer(in)? Ein Traumberuf junger Leute ist es sicher nicht. Eher ein Verlegenheitsberuf, in dem man hängen bleibt. Ganz früher reicht der Führerschein, dann ist die Ortskundeprüfung Pflicht. Das entsprechende Auto fährt Tag und Nacht durch, wenn es nicht gerade durch Unfall bzw. Reparaturen gehandikapt wird, natürlich mit wechselndem Personal.

Es gibt im Schichtdienst alle möglichen Kombinationen: Nur Tag- oder Nachtfahrer/innen, evtl. kombiniert mit Sonn- und Feiertagsfahrer/innen. Man kann am Umsatz beteiligt sein oder pauschal vergütet werden, ob man steht oder fährt. Knifflig ist, wer Fahrten erhält, die weit über die Stadtgrenzen hinausgehen. Verfügt eine Firma bei ihren Beschäftigten über beide Arten der Entlohnung, gibt sie diese Fahrten den pauschal Entlohnten.

Der Name 'Ortskundeprüfung' sagt wenig über die Voraussetzungen aus. Es wird nämlich nicht nur das Vorstrafenregister (Flensburg) geprüft, sondern auch gesundheitlich muss man fit für das Führen eines Kraftfahrzeugs sein. Nachweisen muss man nicht nur die Kenntnis der Straßennamen, sondern auch des Wegenetzes bzw. der Sehenswürdigkeiten.

Für Taxi-Betriebe ist eine gewisse Größe von Vorteil. Gibt es z.B. eine Funkzentrale, teilen sich deren Kosten stärker auf. Das gleiche gilt für die Verwaltung, von einer eigenen Service-Station für die Wagen ganz zu schweigen. Das kann bei etwa 100.000 km im Jahr schon Sinn machen. Übrigens können kleinere oder Ein-Personen-Firmen auch über Handy geführt werden, auf dem die Anrufe gespeichert werden.

Es braucht eine gewisse Erfahrung, abzuschätzen, wann wie viele Taxen für die jeweilige Firma noch einen Gewinn erzielen. Da kann man eventuell in nicht besonders großen Städten den Betrieb von 22.00 oder 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr komplett einstellen, natürlich nur wochentags, nicht zwischen Freitag und Sonntag. Auch werden nachts eher weniger Fahrten per Telefon geordert.

Noch schwieriger ist es, lukrative Standorte für die verschiedenen Fahrzeuge zu finden. Dazu wissen Taxi-Unternehmen fast immer, wo etwas los ist und wann möglichst voll besetzte Züge ankommen. Auch ist die Frage zu klären, welches Fahrzeug für einen telefonisch erteilten Auftrag abzuziehen ist, z.B. eins, das ziemlich weit hinten an einem bekannten Platz steht. Natürlich erleichtert neuste Telematik solche Entscheidungen enorm, ähnlich wie bei Disponenten einer Spedition.

Es gibt auch beim Taxi so etwas wie Stammkunden. Leute, die immer dieselben Wege haben, z.B. zum Arzt oder Einkaufen. Kein Wunder, dass dabei ältere Menschen in der Mehrzahl sind. Daraus ergibt sich eine wesentliche Eigenschaft von Taxifahrern/innen, sie müssen halbe Psychologen sein. Zuhören und möglichst wenig Urteile parat haben soll sich angeblich auf das Trinkgeld-Konto positiv auswirken. 09/13


Nächste Seite


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis