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Taxi 2
Mit der Jahrhundertwende wandelt sich die Droschke vom kutschenähnlichen mehr zu unserem heutigen Auto mit dem Motor vorn. Allerdings ganz geschlossen ist sie erst später, wie das Bild oben vom Benz 8/20 von
1914 zeigt. Ehemalige Kutscher drücken die Schulbank und werden zu Taxifahrern ausgebildet. Mit dem Minutenschlaf auf dem Bock ist es vorbei.
Anzahl von Taxen (1911) |
London | 7.000 |
Paris | 5.000 |
Berlin | 2.000 |
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges werden die sogenannten Marne-Taxis berühmt. Sie werden kurzfristig rekrutiert, um die 6.000 Mann der 7. Division, jeweils 5 in einem Wagen, als Reserve über Paris an die Front am
Fluss Ourcq zu bringen. Das durchkreuzt die Pläne der angreifenden Deutschen ganz erheblich und erzwingt in der bis dahin erfolgreichen Marne-Offensive wegen der Gegenoffensive letztlich den Rückzug.
Es gibt noch einen markanten Punkt in der Geschichte der Motor-Droschke, der erste Dieselmotor im Pkw. Damit hat Mercedes sich auf Jahrzehnte den Taxi-Markt gesichert. Sogar in viele Karosserien anderer
Hersteller werden Mercedes-Dieselmotoren eingebaut werden, allerdings nicht die erste Ausführung von 1936. Die bringt zwar den bekannt niedrigen Kraftstoffverbrauch und, vielleicht noch wichtiger, das günstige
Verschleißverhalten bei den für Taxen immer wieder nötigen Kaltstart im Winter, ist aber schwach, schwer, raubeinig und nur an Taxiunternehmen verkäuflich.
Seit 1927 gibt es zwar schon die Bosch-Einspritzpumpe für Lkw-Diesel, aber der Versuch, dieses Verbrennungsprinzip auch auf den kleineren Pkw-Motor zu übertragen, scheint einfach nicht gelingen zu wollen. Die zur
Selbstzündung nötige hohe Verdichtung verlangt einen schwergewichtigeren Zylinderblock und Kurbeltrieb, der dann z.B. als 3,8 Liter großer Sechszylinder von seinem Chassis nicht zu bändigen ist. Die Ingenieure
sind verzweifelt.
Kraftstoffpreise 1936 |
Benzin | 0,38 Rentenmark |
Diesel | 0,17 Rentenmark |
Ein vollkommen neuer Ansatz hilft. Nachdem Bosch seine Pumpe verändert hat, aus dem 3,8-Sechzylinder ein 2,6-Vierzylinder mit hängenden Ventilen und Vorkammern geworden ist, kann man den Motor zumindest fahren, wenn auch immer noch mit den oben erwähnten Untugenden.
Mercedes Diesel-Pkw: nur 2.000 Kunden (1936-40) . . . |
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