E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Wege aus der Krise
Krise der Manager
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Club of Rome

Industrie 4.0 - allgemein
Industrie 4.0 - Einführung
Industrie 4.0 - Roboter
Industrie 4.0 - Risiken

Standort Deutschland
Rationalisierung
Fehlende Rohstoffe
Produktpiraterie

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Journalismus
Autokauf 5 - Journalistensprache
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - Jahreswagen
Autokauf 8 - EU-Reimport
Autokauf 9 - Give Aways
Autokauf 10 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 11 - Werbung 2015
Autokauf 12 - Autotransporter
Autokauf 13 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 14 - Verschleiß geplant?
Autokauf 15 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Frauen
Fahren 3 - Helfer?
Fahren 4 - Unfallverhütung
Fahren 5 - Unfall
Fahren 6 - Winter
Fahren 7 - Fehler
Fahren 8 - Alkohol
Fahren 9 - Simulator
Fahren 10 - Beifahrer
Fahren 11 - Abschleppen

Reisen 1 - Geschichte Brückenbau
Reisen 2 - Erste Autobahn
Reisen 3 - Geschichte Straßenbau
Reisen 4 - Neues vom Straßenbau
Reisen 5 - Reisen
Reisen 6 - Autohof
Reisen 7 - Tempolimit
Reisen 8 - Stau

Nahverkehr 1 - ruhend
Nahverkehr 2 - Ampeln
Nahverkehr 3 - verleihen
Nahverkehr 4 - Großstadt-ÖPNV
Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi-Geschichte 1
Taxi-Geschichte 2
Taxi-Geschichte 3
Taxi-Geschichte 4
Taxi-Geschichte 5

Hochwasserschäden
Kraftstoff-Preis
Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 1962
Abwrackprämie
Ladeprobleme
Kofferset
Mitfahrgelegenheit
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Fließfertigung
Sinnlos
Selbsthilfe

Computer f. Anfänger 1
Computer f. Anfänger 2
Computer f. Anfänger 3
Computer f. Anfänger 4
Computer f. Anfänger 5

Cloud Computing
Video, digital
Messeaufwand
Erlkönige 1
Erlkönige 2
Arbeit
Teamarbeit
Mitarbeiter
Kundendienst 1
Kundendienst 2
Kundendienst 3
Kundendienst 4
Berufswunsch Kfz
Kleider machen Leute
Lehrererfahrung
Ganztagsschule

Umrechnung
Prozent

Allgemein 1
Allgemein 2
Allgemein 3
Allgemein 4
Allgemein 5
Allgemein 6
Allgemein 7
Allgemein 8
Allgemein 9
Allgemein 10
Allgemein 11
Allgemein 12

Physik 1
Physik 2
Physik 3
Physik 4
Physik 5
Physik 6
Physik 7
Physik 8



Taxi 2



Vorige Seite

Mit der Jahrhundertwende wandelt sich die Droschke vom kutschenähnlichen mehr zu unserem heutigen Auto mit dem Motor vorn. Allerdings ganz geschlossen ist sie erst später, wie das Bild oben vom Benz 8/20 von 1914 zeigt. Ehemalige Kutscher drücken die Schulbank und werden zu Taxifahrern ausgebildet. Mit dem Minutenschlaf auf dem Bock ist es vorbei.

Anzahl von Taxen (1911)
London7.000
Paris5.000
Berlin2.000

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges werden die sogenannten Marne-Taxis berühmt. Sie werden kurzfristig rekrutiert, um die 6.000 Mann der 7. Division, jeweils 5 in einem Wagen, als Reserve über Paris an die Front am Fluss Ourcq zu bringen. Das durchkreuzt die Pläne der angreifenden Deutschen ganz erheblich und erzwingt in der bis dahin erfolgreichen Marne-Offensive wegen der Gegenoffensive letztlich den Rückzug.

1905 - 1910 gefertigte Renault-Taxen -> Taxi de la Marne

Der erste Pkw-Diesemotor

Es gibt noch einen markanten Punkt in der Geschichte der Motor-Droschke, der erste Dieselmotor im Pkw. Damit hat Mercedes sich auf Jahrzehnte den Taxi-Markt gesichert. Sogar in viele Karosserien anderer Hersteller werden Mercedes-Dieselmotoren eingebaut werden, allerdings nicht die erste Ausführung von 1936. Die bringt zwar den bekannt niedrigen Kraftstoffverbrauch und, vielleicht noch wichtiger, das günstige Verschleißverhalten bei den für Taxen immer wieder nötigen Kaltstart im Winter, ist aber schwach, schwer, raubeinig und nur an Taxiunternehmen verkäuflich.

Mercedes 260 D

Seit 1927 gibt es zwar schon die Bosch-Einspritzpumpe für Lkw-Diesel, aber der Versuch, dieses Verbrennungsprinzip auch auf den kleineren Pkw-Motor zu übertragen, scheint einfach nicht gelingen zu wollen. Die zur Selbstzündung nötige hohe Verdichtung verlangt einen schwergewichtigeren Zylinderblock und Kurbeltrieb, der dann z.B. als 3,8 Liter großer Sechszylinder von seinem Chassis nicht zu bändigen ist. Die Ingenieure sind verzweifelt.

Kraftstoffpreise 1936
Benzin0,38 Rentenmark
Diesel0,17 Rentenmark

Ein vollkommen neuer Ansatz hilft. Nachdem Bosch seine Pumpe verändert hat, aus dem 3,8-Sechzylinder ein 2,6-Vierzylinder mit hängenden Ventilen und Vorkammern geworden ist, kann man den Motor zumindest fahren, wenn auch immer noch mit den oben erwähnten Untugenden. 09/13

Mercedes Diesel-Pkw: nur 2.000 Kunden (1936-40)


Nächste Seite


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis