E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Wege aus der Krise
Krise der Manager
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Club of Rome

Industrie 4.0 - allgemein
Industrie 4.0 - Einführung
Industrie 4.0 - Roboter
Industrie 4.0 - Risiken

Standort Deutschland
Rationalisierung
Fehlende Rohstoffe
Produktpiraterie

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Journalismus
Autokauf 5 - Journalistensprache
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - Jahreswagen
Autokauf 8 - EU-Reimport
Autokauf 9 - Give Aways
Autokauf 10 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 11 - Werbung 2015
Autokauf 12 - Autotransporter
Autokauf 13 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 14 - Verschleiß geplant?
Autokauf 15 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Frauen
Fahren 3 - Helfer?
Fahren 4 - Unfallverhütung
Fahren 5 - Unfall
Fahren 6 - Winter
Fahren 7 - Fehler
Fahren 8 - Alkohol
Fahren 9 - Simulator
Fahren 10 - Beifahrer
Fahren 11 - Abschleppen
Fahren 12 - Do it yourself

Reisen 1 - Geschichte Brückenbau
Reisen 2 - Erste Autobahn
Reisen 3 - Geschichte Straßenbau
Reisen 4 - Neues vom Straßenbau
Reisen 5 - Reisen
Reisen 6 - Autohof
Reisen 7 - Tempolimit
Reisen 8 - Stau

Nahverkehr 1 - ruhend
Nahverkehr 2 - Ampeln
Nahverkehr 3 - verleihen
Nahverkehr 4 - Großstadt-ÖPNV
Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi-Geschichte 1
Taxi-Geschichte 2
Taxi-Geschichte 3
Taxi-Geschichte 4
Taxi-Geschichte 5

Hochwasserschäden
Kraftstoff-Preis
Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 1962
Abwrackprämie
Ladeprobleme
Kofferset
Mitfahrgelegenheit
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Fließfertigung
Sinnlos
Selbsthilfe

Computer f. Anfänger 1
Computer f. Anfänger 2
Computer f. Anfänger 3
Computer f. Anfänger 4
Computer f. Anfänger 5

Cloud Computing
Video, digital
Messeaufwand
Erlkönige 1
Erlkönige 2
Arbeit
Teamarbeit
Mitarbeiter
Kundendienst 1
Kundendienst 2
Kundendienst 3
Kundendienst 4
Berufswunsch Kfz
Kleider machen Leute
Lehrererfahrung
Ganztagsschule

Umrechnung
Prozent

Allgemein 1
Allgemein 2
Allgemein 3
Allgemein 4
Allgemein 5
Allgemein 6
Allgemein 7
Allgemein 8
Allgemein 9
Allgemein 10
Allgemein 11
Allgemein 12

Physik 1
Physik 2
Physik 3
Physik 4
Physik 5
Physik 6
Physik 7
Physik 8



  Rationalisierung







Dass z.B. bei VW unter verschiedenen 'Hüten' oft die gleiche Technik steckt, ist Ihnen vermutlich bekannt. Sie kaufen also im Skoda Fabia nicht nur den gleichen Motor wie im VW Polo, sondern gleich den kompletten Antriebsstrang plus Fahrwerk.

Bitte lesen Sie hier noch mehr zu diesem Thema.

Nicht bemerkt haben Sie vielleicht, dass auch die Motoren selbst immer uniformer werden, von der automobilen Oberklasse einmal abgesehen. So decken mehrere Firmen fünf und mehr Diesel-Leistungsvarianten mit einem Grundmotor ab.

Wenn man jetzt auch noch, wie bei VW, mit dem Quermotor vom up! bis fast in die Oberklasse (CC) vorstößt, erkennen Sie vielleicht deutlicher der Hang oder aus Kostengründen auch den Zwang zur Vereinheitlichung oder Typisierung.

Als weitere Tendenz gibt es zwar den inzwischen zum Zweikampf gewordenen Dreikampf zwischen GM, VW und Toyota, aber dahinter lauern zwei Marken mit recht aggressiver Preispolitik, Hyundai und Kia. Nur mit eine flotten Modellpolitik wird man sich ihrer nicht erwehren können.

Bestimmt wird Ihnen in den letzten Jahren die unglaubliche Zahl von Karosserievarianten aufgefallen sein. Auch die schreien unter dem Blech nach Vereinheitlichung. Nachteil für Autobauer: Nicht alle sind gleich erfolgreich, kommen und gehen evtl. wieder. Denn jedes Modell muss sich rechnen.

Kommen und gehen stellt ein Problem dar für die Herstellung. Die Fertigungslinien müssen leicht austauschbar sein. Im Prinzip sollte ein bestimmtes Modell auf jeder Anlage in jedem Werk zu fertigen sein. Auch das schreit nach Vereinheitlichung.

Sieht man einmal vom sehr viel früher konzipierten Toyota ab, kristallisieren sich drei Einbaubereiche für Elektromotoren bei Hybridfahrzeugen heraus:1. Zwischen Motor und Getriebe z.B. beim Quermotor,2. aus Front- entsteht Allradantrieb durch E-Motor hinten,3. in der Wandlerautomatik zusätzlich eingebaut (eher Oberklasse). Sie können davon ausgehen, dass der Hybridantrieb besonders als Plug-In flächendeckend angeboten wird. Zu verlockend die mit ihm erreichbaren CO2-Werte, auch wenn von der EU z.T. geschenkt. In USA werden doppelt so viele Hybrid- wie Diesel-Pkw verkauft.

Es wird also eine weitere Rationalisierung geben. Der Unterbau der jeweiligen Fahrzeug-Gruppe wird nicht nur ähnlich, sondern gleich sein, z.B. im Abstand zwischen Pedalerie und Radmitte vorn. Überhänge, Breite, Radgrößen, Spurbreiten und Radstände sind gleichzeitig freier zu gestalten. 02/12



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis