Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Quo Vadis Automobiltechnik?




Seit die Elektrifizierung unserer Autos ein Thema ist, wird man das Gefühl nicht los, den Autoherstellern sei das fremd. Das mag sich tendenziell bessern, bleibt aber doch noch ein Fakt. Eigentlich ist aber dieser Trend ein Geschenk des Himmels für die Branche. Warum?

Wer aufmerksam hinschaut, kann doch nicht verkennen, dass die Entwicklung von Fahrzeugen einem gewissen Endpunkt entgegenstrebt. Die durchschnittliche Leistung ist gewachsen, die Trägheit des Verkehrflusses ist gestiegen. Je mehr PS, desto langsamer scheinen die Leute vom Fleck zu kommen.

Bugatti strebt irgendwann vielleicht den 1.500 kW entgegen und den Testern steht der Angstschweiß auf der Stirn. Man wundert sich, wie Porsche immer neue Wunderleistungen aus dem Hut zaubert. Aber wozu? Um dem Geschehen auf der Rennstrecke immer näher zu kommen? Das kann selbst für die Masse der Porsche-Fahrer/innen wohl nur ein Witz sein.

Auch das Autonome Fahren birgt keine Entwicklungshilfe. Für Porsche-Fahrer/innen schon gar nicht. Wir haben gehört, am besten klappt es, wenn alle autonom und vernetzt fahren, für Porsche- Fahrer/innen verheerend. Die wollen ihr Lenkrad behalten. Und wem will man für ein autonom fahrendes Auto 20 kW mehr verkaufen? Oder ein Sport-Fahrwerk?

Nein, nur die elektrisch fahrenden Autos haben für die Entwicklung noch Potential, großes sogar. Denn was sie bisher bieten, ist weit weniger als der gewohnte Durchschnitt. Nur bei einer sich wirklich entwickelnden Technik wie der von Batterien gibt es die Chance, dass Kunden alle vier Jahren wiederkommen. Und man kann die Preise erstmals wieder so langsam von oben nach unten korrigieren.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller