E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Wege aus der Krise
Krise der Manager
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Club of Rome

Industrie 4.0 - allgemein
Industrie 4.0 - Einführung
Industrie 4.0 - Roboter
Industrie 4.0 - Risiken

Standort Deutschland
Rationalisierung
Fehlende Rohstoffe
Produktpiraterie

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Journalismus
Autokauf 5 - Journalistensprache
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - Jahreswagen
Autokauf 8 - EU-Reimport
Autokauf 9 - Give Aways
Autokauf 10 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 11 - Werbung 2015
Autokauf 12 - Autotransporter
Autokauf 13 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 14 - Verschleiß geplant?
Autokauf 15 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Frauen
Fahren 3 - Helfer?
Fahren 4 - Unfallverhütung
Fahren 5 - Unfall
Fahren 6 - Winter
Fahren 7 - Fehler
Fahren 8 - Alkohol
Fahren 9 - Simulator
Fahren 10 - Beifahrer
Fahren 11 - Abschleppen
Fahren 12 - Do it yourself

Reisen 1 - Geschichte Brückenbau
Reisen 2 - Erste Autobahn
Reisen 3 - Geschichte Straßenbau
Reisen 4 - Neues vom Straßenbau
Reisen 5 - Reisen
Reisen 6 - Autohof
Reisen 7 - Tempolimit
Reisen 8 - Stau

Nahverkehr 1 - ruhend
Nahverkehr 2 - Ampeln
Nahverkehr 3 - verleihen
Nahverkehr 4 - Großstadt-ÖPNV
Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi-Geschichte 1
Taxi-Geschichte 2
Taxi-Geschichte 3
Taxi-Geschichte 4
Taxi-Geschichte 5

Hochwasserschäden
Kraftstoff-Preis
Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 1962
Abwrackprämie
Ladeprobleme
Kofferset
Mitfahrgelegenheit
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Fließfertigung
Sinnlos
Selbsthilfe

Computer f. Anfänger 1
Computer f. Anfänger 2
Computer f. Anfänger 3
Computer f. Anfänger 4
Computer f. Anfänger 5

Cloud Computing
Video, digital
Messeaufwand
Erlkönige 1
Erlkönige 2
Arbeit
Teamarbeit
Mitarbeiter
Kundendienst 1
Kundendienst 2
Kundendienst 3
Kundendienst 4
Berufswunsch Kfz
Kleider machen Leute
Lehrererfahrung
Ganztagsschule

Umrechnung
Prozent

Allgemein 1
Allgemein 2
Allgemein 3
Allgemein 4
Allgemein 5
Allgemein 6
Allgemein 7
Allgemein 8
Allgemein 9
Allgemein 10
Allgemein 11
Allgemein 12

Physik 1
Physik 2
Physik 3
Physik 4
Physik 5
Physik 6
Physik 7
Physik 8



  Ladeprobleme



Wer von den Autotestern/innen hat gelegentlich etwas Längliches zu transportieren? Dann würde er/sie endlich einmal über eine nicht nach vorn klappbare Beifahrer-Sitzlehne berichten, wie sie leider in vielen Fahrzeugen deutscher Hersteller üblich ist. Dann würde auffallen, dass die breitere Rücksitzlehne hinter den Fahrersitz gehört und nicht umgekehrt. Dann könnte man trotz länglicher Ladung noch zwei Personen unterbringen.

Da wäre eine nicht zu tiefe Ladekante hinten natürlich von Vorteil, damit eine Ladung, die herausragt, nach hinten nicht abkippt. Wozu sonst hat man ein durchladbares Auto mit großer Heckklappe? Das oben im Bild 2 hat sogar Leuchten, so dass man mit offener Klappe fahren kann. Bedenken Sie, selbst der Gesetzgeber verlangt erst nach einem Meter Überstand eine besondere Kennzeichnung. Um nicht gleich nach Umzug auszusehen, braucht man diese Möglichkeit ja nicht zu extensiv zu nutzen.

Wer Schwierigkeiten hat, einen Kasten Wasser über die hintere Ladekante zu hieven, neigt auch dazu, ihn abzustellen, sobald der den Gepäckraum erreicht hat. Aber eigentlich sollte der Kasten zumindest bis zur Lehne der Rücksitzbank geschoben werden. Denn wie viel Gas man gibt und wie schnell man um die Ecken braust, kann man auch bei heutigen Verkehrsverhältnissen noch weitgehend selbst bestimmen, ob man scharf bremsen muss, nicht.

Als Ladeboden eignet sich kein teures Kirschholz, da gehört ein Teppich hin, der das Ladegut gegen Rutschen sichert. Übrigens eignen sich auch Rückenlehnen nur bedingt als Sicherung gegen nach vorn strebendes Material. Schon bei einem Aufprall mit 50 km/h verzigtfacht sich auch die Kraft nach vorn. Wehe dem, dessen Lehne ihn so vehement nach vorn drückt bei gleichzeitig spannenden Gurtstraffern.

Unsere Autos werden irgendwie zu luxuriös. Wer wird wirklich glücklich mit einem hellen Innenboden? Schon mal an Regenwetter gedacht? Nur Queen Mary war in der Lage, am Ende eines nicht reichenden roten Teppichs zu warten, bis am anderen Ende zwei Meter abgeschnitten und vor ihr angelegt wurden. Man kann doch nicht jedes Mal die Schuhe ausziehen, wenn man ins Auto steigt.

Natürlich kann man unsere Autos auch loben. Z.B. für ein nicht hervorstehendes Teil des Heckklappenschlosses. Auch die hintere Wand ist so mit Kunststoff verkleidet, dass man etwas drüber schieben kann. Allerdings, die Heckklappe könnte konstruktive Erneuerung gebrauchen. Warum gibt es keine Gasfedern, die man in jeder Stellung mechanisch arretieren kann? Das vermisse ich mehr als einen schweren Elektromotor, der diese auf- und zugehen lässt.

Ich muss einmal überlegen, wann ich das letzte Mal bei Regen so bepackt war, dass ich die Heckklappe nicht selbst öffnen konnte. Aber ich kann Ihnen genau sagen, mit welch schlechtem Gewissen ich die Heckklappe durch eine Schnur um den Heckscheibenwischer festbinde. Und warum kommt bei der kleinsten Öffnung der Klappe deren lackiertes Blech mit meinem herausragenden Ladegut in Kontakt? Warum kann da nicht ein Kunststoff vor Lackschäden schützen?

Das sieht doch albern aus, wenn ich an der Kontaktstelle zwischen Klappe und Ladegut einen Lappen um das Ladegut herum befestigen muss. Wenn schon ein Facelift mehrere Millionen kostet, müssten diese Änderungen doch ein Klacks sein.10/13



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis