E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Wege aus der Krise
Krise der Manager
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Club of Rome

Industrie 4.0 - allgemein
Industrie 4.0 - Einführung
Industrie 4.0 - Roboter
Industrie 4.0 - Risiken

Standort Deutschland
Rationalisierung
Fehlende Rohstoffe
Produktpiraterie

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Journalismus
Autokauf 5 - Journalistensprache
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - Jahreswagen
Autokauf 8 - EU-Reimport
Autokauf 9 - Give Aways
Autokauf 10 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 11 - Werbung 2015
Autokauf 12 - Autotransporter
Autokauf 13 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 14 - Verschleiß geplant?
Autokauf 15 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Frauen
Fahren 3 - Helfer?
Fahren 4 - Unfallverhütung
Fahren 5 - Unfall
Fahren 6 - Winter
Fahren 7 - Fehler
Fahren 8 - Alkohol
Fahren 9 - Simulator
Fahren 10 - Beifahrer
Fahren 11 - Abschleppen
Fahren 12 - Do it yourself

Reisen 1 - Geschichte Brückenbau
Reisen 2 - Erste Autobahn
Reisen 3 - Geschichte Straßenbau
Reisen 4 - Neues vom Straßenbau
Reisen 5 - Reisen
Reisen 6 - Autohof
Reisen 7 - Tempolimit
Reisen 8 - Stau

Nahverkehr 1 - ruhend
Nahverkehr 2 - Ampeln
Nahverkehr 3 - verleihen
Nahverkehr 4 - Großstadt-ÖPNV
Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi-Geschichte 1
Taxi-Geschichte 2
Taxi-Geschichte 3
Taxi-Geschichte 4
Taxi-Geschichte 5

Hochwasserschäden
Kraftstoff-Preis
Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 1962
Abwrackprämie
Ladeprobleme
Kofferset
Mitfahrgelegenheit
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Fließfertigung
Sinnlos
Selbsthilfe

Computer f. Anfänger 1
Computer f. Anfänger 2
Computer f. Anfänger 3
Computer f. Anfänger 4
Computer f. Anfänger 5

Cloud Computing
Video, digital
Messeaufwand
Erlkönige 1
Erlkönige 2
Arbeit
Teamarbeit
Mitarbeiter
Kundendienst 1
Kundendienst 2
Kundendienst 3
Kundendienst 4
Berufswunsch Kfz
Kleider machen Leute
Lehrererfahrung
Ganztagsschule

Umrechnung
Prozent

Allgemein 1
Allgemein 2
Allgemein 3
Allgemein 4
Allgemein 5
Allgemein 6
Allgemein 7
Allgemein 8
Allgemein 9
Allgemein 10
Allgemein 11
Allgemein 12

Physik 1
Physik 2
Physik 3
Physik 4
Physik 5
Physik 6
Physik 7
Physik 8



  Gebrauchtwagen 4





Vorige Seite ...

Wir schauen uns das Auto jetzt von außen an, bleiben aber zunächst noch bei halbhoher Hebebühne bei den Rädern. Jedes Rad nehmen wir uns einzeln vor, die angetriebenen noch etwas genauer als die anderen beiden. Drehen von Hand offenbart eventuelle Geräusche, denen wir aber ernsthaft erst nach einem durch die Probefahrt begründeten Verdacht nachgehen.

Auch spürt man eventuell zu eng anliegende Bremsen. Etwas hemmen dürfen sie die Drehung, aber keineswegs zu viel. Jetzt kommen die beiden Griffe oben/unten und vorn/hinten. Kräftig wackeln und versuchen, Spiel zu erahnen. Bei merkbarem Spiel durch Helfer und Handauflegen Ursache feststellen.

Die Kalkulation möglicher Kosten erfordert mehr Fachwissen. Hat das Radlager Spiel und ist z.B. an der nicht angetriebenen Achse einstellbar, dann sind sie vergleichsweise gering. Wesentlich teurer wird der Spaß an einem Festlager, das dann ausgetauscht werden müsste. Ähnlich verhält es sich mit dem Kugelkopf einer Spurstange oder gar dem Gelenk am Querlenker.

Am Rad der Antriebsachse kann man auch die Antriebswellen prüfen. Bei eingelegtem Gang und an der anderen Seite festgehalten, ergibt sich bei Rechts-/Linksdrehung ein Spiel. Halt, bitte machen Sie jetzt nicht den Fehler, dieses Spiel über zu bewerten. Wir haben außen am Rad beim Pkw schon zwei bis vier Zentimeter gemessen.

Es geht also nicht darum, das Spiel innen im Getriebe oder Achsantrieb zu bestimmen, weil wir da jetzt auch keine Gut-/Böse-Werte hätten. Nein, wir wollen eine gewisse Kraft auf die Gelenke der Antriebswellen ausüben. Also müsste dort jemand vier Mal beide Teile des jeweiligen Antriebswellengelenks vor und hinter dem Faltenbalg anfassen und auf Spiel prüfen. Es darf keins vorhanden sein.

Und wenn Sie den Rädern schon so nahe sind, schauen Sie sich die Felgen an. Über die Reifen steht schon genug im vorigen Teil. Auch Felgen sagen Manches über die Fahrweise aus. Sind sie an ihrem Rand von zu starker Näherung an den Bordstein beschädigt? Hat sogar die vorstehende Felgenschüssel etwas mit bekommen? Hat die Bremsscheibe zwar kaum Riefen, dafür aber Rostbefall von längerer Standzeit?

An dieser Stelle vielleicht wichtig zu erwähnen ist, dass es nicht nur um die Abschätzung von zukünftig auf Sie zukommenden Reparaturkosten geht, sondern auch um Argumente, die bei der nachfolgenden Preisdiskussion eine Rolle spielen. Psychologisch günstig ist es übrigens, während der Überprüfung des Fahrzeugs Negatives eher zu betonen und Positives für sich zu behalten. Sorry, vermutlich haben Sie das auch schon gewusst. 07/13

Nächste Seite ...


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis