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Autokauf 7 - EU-Reimporte




Der Begriff 'Reimport' ist nicht immer zutreffend. Er gilt eigentlich nur dann, wenn das Fahrzeug in das Land zurückkehrt, in dem es ausgeliefert wurde. Wobei es noch einmal einen Unterschied zur Stätte der Endmontage gibt.

Sie haben Recht, viel zu kompliziert zur Erklärung eines einfachen Sachverhalts. Man will schlicht und einfach beim Neuwagenkauf Geld sparen. Das Verfahren gibt es schon lange. Es beruht auf den immer noch unterschiedlichen Besteuerungen in den verschiedenen EU-Ländern, z.T. inzwischen mit einem Prämiensystem für bestimmte Abgasnormen (z.B. Niederlande).

Importautos sind deshalb hier billiger, weil unterschiedliche Besteuerung die Hersteller zwingt, von ihrem kalkulierten Gewinn etwas mehr abzugeben, um in einem Land mit hoher Steuer beim Autokauf überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein. Große Hersteller können es sich einfach nicht leisten, in einem Land nicht präsent zu sein. Beim Reimport wird im Prinzip die ausländische Steuer abgezogen und die heimische addiert.

Bevor es jetzt aber richtig kompliziert wird, empfehlen wir hier erst einmal eine der vielen Firmen, die einen solchen Reimport für Sie durchführen. Dort können Sie eventuell Ihr Objekt der Begierde direkt mitnehmen. Und wenn es Ihnen nicht komplett zusagt, kann Ihnen der Kauf durch einen zusätzlichen Nachlass versüßt werden. Meist können Sie aber auch Ihr Traumauto dort bestellen.

Aber Vorsicht, die Ausstattungspakete sind oft verschieden. Das macht auch den Vergleich mit hiesigen Angeboten oder anderen im Internet schwierig. Deshalb erklären wir nur den direkten Weg des 'Gekauft wie gesehen' für unproblematisch. Denn natürlich sind auch zugehörige Prospekte nicht in deutscher Sprache abgefasst, wenn man überhaupt ihrer habhaft wird.

Für Spezialisten mit viel Zeit gibt es einen noch komplizierteren Weg, nämlich die Reise in das Land Ihres günstigen Traumautos. Jetzt heißt es Fahrt- und Hotelkosten in die Kalkulation einbeziehen. Am einfachsten ist es dabei noch, in einem fremden Land ein Autohaus zu betreten. Allerdings werden die Reaktionen des/der Verkäufer/in verhalten, wenn sie auf Fremdsprachler stoßen.

Deutlich ungemütlicher wird es, wenn Sie auch noch die Frage verneinen müssen, ob Sie denn in dem Land wohnen. Meist hat man kaum Erfahrung mit dem Verkauf über Grenzen hinweg. Es gibt sogar Hersteller, die ihren Händlern Gebiete zuteilen. Und weiterhin solche, die den Verkauf ins Ausland verbieten. Das dürfen sie zwar nach EU-Recht nicht, aber welcher Händler wird denn gegen den Hersteller seiner Verkaufsprodukte klagen?

Haben Sie noch Lust? Dann kommen jetzt die Fragen der in unserem Land zulässigen Ausstattungen. Die könnte man ja noch abklemmen, aber was ist mit den für den deutschen TÜV unbedingt nötigen Funktionen. Lange Zeit war z.B. eine Leuchtweitenregelung nicht überall in Europa vorgeschrieben, hier aber wohl. Was wenige Leute wissen, man brauchte diese nicht unbedingt nachzurüsten, sondern konnte sich mit einer gewissen Summe beim TÜV freikaufen.

Also, entweder Sie wissen ganz genau, was für ein Automodell Sie in welchem Land erwerben wollen und fragen vorher beim TÜV nach, oder Sie bleiben nahe der deutschen Grenze und pendeln. Bei letzterem Verfahren haben Sie auch schon das Problem der Überführung im fremden Land fast gelöst. Insgesamt sparen Sie die Kosten für die Firma ein, die hier Reimporte anbietet, natürlich nur, wenn nichts schiefgeht, abzüglich Ihrer Zeit und Zusatzkosten.

Insgesamt sind an modernen Autos weniger Inspektionen fällig. Da Sie inzwischen nach EU-Recht nicht mehr unbedingt beim Vertragshändler durchgeführt werden müssen, haben Sie bei einem EU-Neuwagen keine Nachteile zu befürchten. Wie beim 'normalen' Autokauf auch, ist allerdings der lückenlose Nachweis der Inspektionsarbeiten wichtig, um im Garantiefall Ansprüche geltend machen zu können. 07/13


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