E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen



Unsere besten Videos
Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Do it yourself?
Mit Kindern in den Urlaub
Künstlicher (Auto-) Kauf
Servicewüste Deutschland
Wartungsintervalle
Gepflegte Konversation
Tachometer (Drehmagnet)

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Internet
Autokauf 5 - Jahreswagen
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - EU-Reimport
Autokauf 8 - Give Aways
Autokauf 9 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 10 - Werbung 2015
Autokauf 11 - Autotransporter
Autokauf 12 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 13 - Verschleiß geplant?
Autokauf 14 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Fahrleistungen
Fahren 3 - Frauen
Fahren 4 - Helfer?
Fahren 5 - Unfallverhütung
Fahren 6 - Unfall
Fahren 7 - Winter
Fahren 8 - Fehler
Fahren 9 - Alkohol
Fahren 10 - Simulator
Fahren 11 - Beifahrer
Fahren 12 - Abschleppen
Fahren 13 - Do it yourself
Fahren 14 - Fahrradträger

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi 1 - Geschichte
Taxi 2 - Geschichte
Taxi 3 - Geschichte
Taxi 4 - Geschichte
Taxi 5 - Geschichte

Taxi 6 - Taxameter
Taxi 7 - London

Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 3 - 1962
Ladeprobleme
Kofferset
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Sinnlos
Selbsthilfe



  Fahren 11 - Beifahrer/in



Zugegeben, das Thema ist von der neusten Ausgabe der Zeit inspiriert. Aber schon dieses Eingeständnis sorgt dafür, dass eine teilweise Übernahme von Text unmöglich ist. Schließlich suchen sich nur die allerdümmsten Kälber ihre Schlächter selbst aus. Nein, wir hatten es schon immer bearbeiten wollen und hier einen Anlass gefunden.

Auch wollen wir das Thema rigoroser anpacken, nicht so soziologisch alle möglichen Gesprächspartner zitieren. Sollten Sie also bisweilen oder des Öfteren auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und daraus irgendwelche Rechte herleiten wollen, dann lesen Sie hier bitte nicht weiter. Sie verderben sich nur die Laune.

Das erste gewichtige Statement lautet nämlich: Der/die Fahrer/in hat immer Recht, solange er/sie auf dem Fahrersitz aktiv ist. Alle Mimik, Gestik oder auch Zischlaute sind zu unterlassen. Kommentare ohnehin. Der begnadetste lautet 'Pass' auf!', besonders hilfreich in einer ohnehin kniffligen Fahrsituation. Er ist durch 'Pass' doch auf!' noch steigerungsfähig.

Hat man dann als Beifahrer/in diese Benimmregeln schon durchbrochen, gibt es noch den Spruch: 'Reg' Dich bitte nicht so auf!', der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt. Womöglich auch nötig tätlich werden, natürlich nicht gegen den/die Fahrer/in, aber gegen das Auto. Es ist eine einzige Situation denkbar, in der man als Beifahrer/in ins Lenkrad greifen darf, wenn die Gesundheit von Menschen unmittelbar bedroht ist und Sie einigermaßen sicher sind, der/die Fahrer/in reagiert nicht.

Am besten verhalten Sie sich so neutral wie irgend möglich. Unterlassen Sie möglichst auch Lob, was z.B. jüngere Fahrer/innen zu mutigerem Handeln veranlassen könnte und ältere unnötig enttäuscht, wenn es einmal nicht erfolgt. Auch Lob kann als dirigistisch ausgelegt werden. Und versuchen Sie ja nicht, durch u.U. sogar vorgetäuschten Schlaf Urvertrauen zu zeigen bzw. heucheln.

Bedenken Sie, niemand hat Sie unter Waffengewalt auf den Beifahrersitz gezwungen. Sie haben sich sozusagen freiwillig diesen mehr oder weniger guten Fahrkünsten ausgeliefert. Im äußersten Fall, aber nur bei einen/einer Ihnen bisher völlig unbekannten Fahrer/in würden wir Ihnen zubilligen, aussteigen zu dürfen.

Besonders knifflig ist wohl die teilweise vom Gesetzgeber erzwungene Begleitung von Fahranfängern/innen. Hier ist besondere Vorsicht angesagt. Sogar auf Fragen des/der Probanten/in sollte man Emotionen ganz weit zurückstellen. Es gibt nämlich Leute, die Fragen dazu nutzen, zu sagen, was sie schon immer loswerden wollten. Hier ist mit Sicherheit nicht Zeit und Ort dazu.

Ja wann denn, werden Sie fragen. Kurz vor Antritt der Fahrt doch auch nicht. Nein, natürlich nicht. Aber es gibt mit Sicherheit Momente, in denen man möglichst ohne Dritte vorsichtige Ratschläge loswerden kann. Mein Vater, obwohl mit vielfältiger Fahrpraxis gesegnet, hat mir im Prinzip nur einen einzigen Rat gegeben, nämlich eckige Kurven (gibt es so etwas?) leicht von außen anzufahren. Ich habe nicht nur diesen Rat behalten, sondern auch exakt der Ort, an dem er mir gegeben wurde. 11/15



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis