Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Auto-Handstaubsauger



Zur Einführung in die kleine Kunde der (Auto-) Staubsauger benutzen wir die Auswahl begrenzt durch diesen Preisvergleich, an dem sich auch die Menge der Videos unten orientiert.

Ein reiner Autostaubsauger ist nach EU-Richtlinien auf 900 W begrenzt, der im Haushalt inzwischen auf 1200 W. Außer einem Netzanschluss kann ein Staubsauger auch einen Akku haben oder an der 12V-Steckdose im Auto angeschlossen sein. Netz-, Akku- oder Bordspannung haben im Prinzip keinen Einfluss auf die Leistung in W.

Natürlich sind Akku-Staubsauger deutlich teurer.

Bitte schließen Sie beim Kauf so richtig billige Plastikartikel aus. Es sollte schon ein vernünftiges Material und genügend Saugkraft sein. Gerade bei reinen Autostaubsaugern mit 12V-Anschluss scheint es einen Markt für Schund zu geben. Gemeint sind hier gar nicht einmal der Preis, sondern Material-Eindruck und Saugwirkung, der z.B. auch beim Discounter überdurchschnittlich sein kann.

Besonders im Auto wichtig ist das Zubehör, denn hier sind kleinste Ritzen nicht ungewöhnlich. Man kann froh sein, wenn man aus diesen sogar Schrauben und Geldstücke wieder heraussaugen kann. Diese sogar noch wieder zu verwenden ist bei beutellosen Systemen kein großes Problem. Hinzu kommt hier die Ersparnis.

Als weiteres Zubehör können sogar rotierende Bürsten mitgeliefert werden, die bisweilen, aber nicht immer z.B. bei der schwierigen Entfernung von Hundehaaren helfen können. Bei reinen Autostaubsaugern kann sogar die Druckseite nützlich sein. Zwar nicht zum Aufpumpen der Reifen, aber vielleicht im Bereich Camping.

Am anderen Ende der Preisskala gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Wohnung und Auto staubsaugermäßig zu verbinden. Entweder ist das Gerät nicht zu sperrig oder bleibt bei genügend langem Schlauch draußen, oder es besteht sogar aus zwei Teilen (Video 2). Dann ist es egal, wie weit weg das Auto geparkt ist, denn auch der Handstaubsauger wird mit Akku betrieben. Allerdings ist eine schnelle Schadensbegrenzung mit ständig im Auto platzierten Gerät dann nicht möglich.

Als weiteren Vorteil dieser Kombi-Lösung kauft man die gute Verarbeitung mit. Dabei geht es besonders um die Filter, auswaschbar oder austauschbar ist egal. Die Güte der Reinigung von Staub ist entscheidend, sonst atmet man ausgerechnet die feinsten Partikel ein.

Eines allerdings gilt noch immer für leistungsstarke Geräte mit Akku: Man sollte immer noch darauf achten, dass ein nachlassender Akku durch ein ständig eingestecktes Kabel überbrückt werden kann und damit die Leistung des betriebenen elektrischen Gerätes erhalten bleibt.

Zum Schluss noch eine Warnung. Bei vielen Fahrzeugen muss zur Benutzung der 12V-Steckdose die Zündung eingeschaltet sein. Hinzu kommt das dann dauernd brennende Tagfahrlicht. Das kann die Bilanz der in letzter Zeit immer häufiger schwächelnden Bleibatterien ganz schön durcheinander bringen. Und wenn dann beim Abziehen des Steckers auch noch das Ausschalten der Zündung vergessen wird . . .



Auf deutsche Untertitel umstellbar . . .









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller