E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen



Unsere besten Videos
Über uns (12/2012)
Mein Auto
Vater Transp.-Unternehmer
Hot Rods
Begriffe/Abk. wichtig?
Treibhausgas
Offshore-Windanlagen
Do it yourself?
Mit Kindern in den Urlaub
Künstlicher (Auto-) Kauf
Servicewüste Deutschland
Wartungsintervalle
Gepflegte Konversation
Tachometer (Drehmagnet)

Autokauf 1 - Auto fahren 2012
Autokauf 2 - Was kaufen 2013?
Autokauf 3 - Kredit?
Autokauf 4 - Internet
Autokauf 5 - Jahreswagen
Autokauf 6 - Jahreswagen
Autokauf 7 - EU-Reimport
Autokauf 8 - Give Aways
Autokauf 9 - Verkaufsräume 2015
Autokauf 10 - Werbung 2015
Autokauf 11 - Autotransporter
Autokauf 12 - Autowelt in Zahlen
Autokauf 13 - Verschleiß geplant?
Autokauf 14 - Rückrufaktionen

Fahren 1 - Faszination
Fahren 2 - Fahrleistungen
Fahren 3 - Frauen
Fahren 4 - Helfer?
Fahren 5 - Unfallverhütung
Fahren 6 - Unfall
Fahren 7 - Winter
Fahren 8 - Fehler
Fahren 9 - Alkohol
Fahren 10 - Simulator
Fahren 11 - Beifahrer
Fahren 12 - Abschleppen
Fahren 13 - Do it yourself
Fahren 14 - Fahrradträger

Gebrauchtwagenkauf 1
Gebrauchtwagenkauf 2
Gebrauchtwagenkauf 3
Gebrauchtwagenkauf 4
Gebrauchtwagenkauf 5
Gebrauchtwagenkauf 6
Gebrauchtwagenkauf 7
Gebrauchtwagenkauf 8
Gebrauchtwagenkauf 9

Versicherung 1 - allgemein
Versicherung 2 - Grenzen
Versicherung 3 - Wohnort
Versicherung 4 - Teil-/Vollkasko
Versicherung 5 - Select

Privater Autoverkauf 1
Privater Autoverkauf 2

Taxi 1 - Geschichte
Taxi 2 - Geschichte
Taxi 3 - Geschichte
Taxi 4 - Geschichte
Taxi 5 - Geschichte

Taxi 6 - Taxameter
Taxi 7 - London

Bedienungsanleitung 1
Bedienungsanleitung 2
Bedienungsanleitung 3 - 1962
Ladeprobleme
Kofferset
Motorschaden
Besser präsentieren
Wandlung Kaufvertrag
Selbstbewusstsein
Moderatoren
Team Teaching
Kommunikation 1
Kommunikation 2
Sinnlos
Selbsthilfe



  Auto 9 - Verkaufsräume 2015




Ist der Hauptinhalt des Autohandels noch der Verkauf von Neufahrzeugen oder verdient man nun wieder am meisten an den Reparaturen? Klar muss sein, dass die Beseitigung von Unfallschäden zu den Einnahmen zählt, mit denen man am sichersten rechnen kann. Geht es z.B. um Inspektionen, so sind hier die Intervalle größer und die Inhalte eher kleiner geworden.

Weit mehr als die Hälfte aller Autokäufer nutzt zumindest begleitend das Internet. Nachteilig für den Handel, dass man die Vielzahl von Modellen unmöglich vorhalten kann. Geht es um Broschüren bzw. Preislisten, so kann man die in den meisten Fällen herunterladen.

VW geht das fehlende Erlebnis im Autohandel mit Digitalisierung im Handel an. Begonnen hat so etwas mit z.B. einem Store in London für Audi und es ist inzwischen auf über 200 Verkaufsgeschäfte in Deutschland ausgeweitet. Man konfiguriert dort als Kunde sein Fahrzeug in möglichst vielen Einzelheiten und kann es gleich in 3D realitätsnah in fast beliebiger Nähe (Zoomfunktion) betrachten.

Der Hersteller setzt dazu 'Hochleistungsrechner' ein und ermöglicht den Kunden die Mitnahme der Bilder auf USB-Stick. Zum Konfigurieren ist nicht unbedingt ein(e) Verkäufer(in) nötig, weil das alles über Touchscreen erledigt wird. Man könnte auch sagen, dass in dieser Phase Personal nicht unbedingt nötig ist.

Wie groß ist die Gefahr, dass hier vieles ausprobiert und anschließend im Internet gekauft wird? Und könnte eines Tages ein leistungsfähiges Internet den Rechner im Laden ersetzen? Und wenn der Handel gezwungen wird, teure Geschäfte in vordefinierter Ausstattung zu errichten, wie kann er dann die zusätzlichen Kosten wieder hereinholen, von den Lohnkosten ganz zu schweigen?

Entgegen kommt den Autohändlern mit Reparaturbetrieb die nicht ganz so selten ausfallende Elektronik, die nach Reparatur verlangt. Auch Klimaanlagen sind ein nützlicher Teil, denn, das richtige Gerät vorausgesetzt, läuft hier die Wartung fast von alleine. Die Möglichkeit zur schnellen Beschaffung von Ersatzteilen hält außerdem den Lagerbestand gering.

Selbst reparieren lohnt fast überhaupt nicht mehr, denn entweder fehlt das Knowhow oder das geeignete Werkzeug oder meist beides. Allerdings wird auch die professionelle Reparatur von Fahrzeugen z.B. durch die geführte Fehlersuche rationalisiert. Allerdings scheint die Zahl an unrepariert die Werkstatt verlassenden Fahrzeugen zuzunehmen. 07/15



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis