Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Achsantrieb
Video Hinterachsantrieb
Video Frontantrieb (class.)
Video Vorderer Achsantrieb
Video Kegel- und Tellerrad
Video Hypoidantrieb 1
Video Hypoidantrieb 2
Video Ausgleichsgetriebe
Video Differenzialsperre 1
Video Differenzialsperre 2
Video Differenzialsperre 3
Video Selbstsperrend 1
Video Selbstsperrend 2
Video Frontantrieb (quer) 1
Video Frontantrieb (quer) 2
Video Frontantrieb (quer) 3
Video Frontantrieb (längs) 1
Video Frontantrieb (längs) 2
Video Frontm.-Heckantrieb 1
Video Frontm.-Heckantrieb 2
Video Frontm.-Heckantrieb 3
Video Heckm.-Heckantrieb
Video Mittelmotor
Video Transaxle
Video Außenplaneten
Video Smart-Antrieb (VA)
Video Smart-Antrieb (SA)
Video Lage des Triebwerks
Video Niederflurbus
Video Zugkraft-Diagramm
Video Allradantrieb
Video Allrad-Geschichte 1
Video Allrad-Geschichte 2
Video Allrad-Geschichte 3
Video Allrad-Geschichte 4
Video Allrad-Geschichte 5
Video Allrad-Geschichte 6
Video Allrad-Automatik
Video Allrad-Längsmotor 1
Video Allrad-Längsmotor 2
Video Allrad-Längsmotor 3
Video Allrad-Quermotor 1
Video Allrad-Quermotor 2
Video Allrad-Heckmotor
Video Allrad-Seilwinde
Video Ferrari FF
Video Bosch Hydro Drive
Video Ausgleichssperre
Video Viskokupplung
Video Torsen-Differenzial 1
Video Torsen-Differenzial 2
Video Elektr. Differenzialsperre
Video Verteilergetriebe 1
Video Verteilergetriebe 2
Video Verteilergetriebe 3
Video Verteilergetriebe 4
Video Gelenkwellen 1
Video Gelenkwellen 2
Video Gelenkwellen 3
Video Kardanwelle
Video Doppelkreuzgelenk
Video Gl.-Verschiebegelenk
Video Kreuzgelenk
Video Kreuzgelenk (Arbeiten)
Video Kugelgelenk
Video Trockengelenk 1
Video Trockengelenk 2
Video Antriebskette

Video Kraft
Video Drehmoment
Video Kolbenkraft

Video Achsantrieb 1
Video Achsantrieb 2
Video Achsantrieb 3
Video Achsantrieb 4
Video Achsantrieb 5
Video Achsantrieb 6
Video Achsantrieb 7
Video Achsantrieb 8
Video Achsantrieb 9
Video Achsantrieb 10
Video Achsantrieb 11
Video Achsantrieb 12
Video Achsantrieb 13
Video Achsantrieb 14
Video Achsantrieb 15



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Verteilergetriebe 3
    Distributor gearing 3











SUVs brauchen keine Geländeuntersetzung.

Sie sind selten geworden, die Verteilergetriebe mit schaltbarer Untersetzung. Seitdem die leichten Geländewagen (Sport Utility Vehicle) den Markt erobert haben, ist es um die echten Geländewagen etwas stiller geworden. Man bezweifelt schon längst, ob die vielen Käufer den Allrad überhaupt nutzen. So hat man sich die besondere Untersetzung für viel Zugkraft in schwerem Gelände gespart.

Welle geteilt, links Los-, rechts Festrad

Die Bildfolge oben stellt ein Verteilergetriebe eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Heckantrieb dar. Dabei kann es sich auch um ein Nutzfahrzeug im Baustellen-Einsatz handeln. Der Einbau erfolgt durch Kürzen der Kardanwelle hinter dem Wechselgetriebe, das im Bild oben auf der linken Seite platziert sein müsste. Die obere Welle ist zweigeteilt. Vom Getriebe links kommend geht sie bis einschließlich Schaltmuffe. Das obere linke Ritzel ist ein Losrad, das nur durch die Schaltmuffe mit der Antriebswelle verbunden werden kann. Die rechte Welle mit dem fest verbundenen Zahnrad oben rechts ist in die Antriebswelle gesteckt, aber nicht mit ihr verbunden. Bei Heckantrieb verbindet die Schiebemuffe in der rechten Position die beiden Wellenteile.

Nur Sonnenrad fest, Hohlrad zusammen mit rechtem Rad lose

Der Allradantrieb wird durch Verschieben dieser Schaltmuffe nach links eingeschaltet. Jetzt erfolgt eine Untersetzung nach unten auf ein etwas größeres Zahnrad, das ebenfalls nicht mit seiner Welle, aber mit dem Planetensatz des Ausgleichsgetriebes verbunden ist. Von dort wird ein Teil des Drehmoments über das Sonnenrad auf die fest mit diesem verbundene Welle und damit zur Vorderachse übertragen. Der andere Teil geht über das Hohlrad auf das untere rechte Zahnrad, das in diesem Fall keine Verbindung zu seiner Welle hat. Ohne Untersetzung geht es weiter zum oberen rechten Ritzel und damit zur Hinterachse.

Unterschiedliche Drehmomentverteilung durch Planetengetriebe

Das oben abgebildete Verteilergetriebe schaltet also bei Allradbetrieb immer in den Geländegang, der alle Getriebegänge noch einmal untersetzt. Es verteilt das Drehmoment nach einem bestimmten Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse. Diese Verteilung ist konstruktiv bedingt und kann z.B. durch größere Planetenräder und ein kleineres Sonnenrad zugunsten der Hinterachse geändert werden. Wenn eine Achse komplett durchdreht, kann dieser Ausgleich auch gesperrt werden. Dazu wird die untere Schaltmuffe nach links verschoben und verbindet das untere rechte Zahnrad mit der Welle. Der Planetensatz läuft fortan als Block um. Wichtig ist es, diese Sperre auf griffiger Fahrbahn wieder auszuschalten, weil sonst Verspannungen, schwieriges Lenken, hoher Reifenverschleiß und Schäden am Achsantrieb drohen. 09/08




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung