Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Achsantrieb
Video Hinterachsantrieb
Video Frontantrieb (class.)
Video Vorderer Achsantrieb
Video Kegel- und Tellerrad
Video Hypoidantrieb 1
Video Hypoidantrieb 2
Video Ausgleichsgetriebe
Video Differenzialsperre 1
Video Differenzialsperre 2
Video Differenzialsperre 3
Video Selbstsperrend 1
Video Selbstsperrend 2
Video Frontantrieb (quer) 1
Video Frontantrieb (quer) 2
Video Frontantrieb (quer) 3
Video Frontantrieb (längs) 1
Video Frontantrieb (längs) 2
Video Frontm.-Heckantrieb 1
Video Frontm.-Heckantrieb 2
Video Frontm.-Heckantrieb 3
Video Heckm.-Heckantrieb
Video Mittelmotor
Video Transaxle
Video Außenplaneten
Video Smart-Antrieb (VA)
Video Smart-Antrieb (SA)
Video Lage des Triebwerks
Video Niederflurbus
Video Zugkraft-Diagramm
Video Allradantrieb
Video Allrad-Geschichte 1
Video Allrad-Geschichte 2
Video Allrad-Geschichte 3
Video Allrad-Geschichte 4
Video Allrad-Geschichte 5
Video Allrad-Geschichte 6
Video Allrad-Automatik
Video Allrad-Längsmotor 1
Video Allrad-Längsmotor 2
Video Allrad-Längsmotor 3
Video Allrad-Quermotor 1
Video Allrad-Quermotor 2
Video Allrad-Heckmotor
Video Allrad-Seilwinde
Video Ferrari FF
Video Bosch Hydro Drive
Video Ausgleichssperre
Video Viskokupplung
Video Torsen-Differenzial 1
Video Torsen-Differenzial 2
Video Elektr. Differenzialsperre
Video Verteilergetriebe 1
Video Verteilergetriebe 2
Video Verteilergetriebe 3
Video Verteilergetriebe 4
Video Gelenkwellen 1
Video Gelenkwellen 2
Video Gelenkwellen 3
Video Kardanwelle
Video Doppelkreuzgelenk
Video Gl.-Verschiebegelenk
Video Kreuzgelenk
Video Kreuzgelenk (Arbeiten)
Video Kugelgelenk
Video Trockengelenk 1
Video Trockengelenk 2
Video Antriebskette

Video Kraft
Video Drehmoment
Video Kolbenkraft

Video Achsantrieb 1
Video Achsantrieb 2
Video Achsantrieb 3
Video Achsantrieb 4
Video Achsantrieb 5
Video Achsantrieb 6
Video Achsantrieb 7
Video Achsantrieb 8
Video Achsantrieb 9
Video Achsantrieb 10
Video Achsantrieb 11
Video Achsantrieb 12
Video Achsantrieb 13
Video Achsantrieb 14
Video Achsantrieb 15



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Trockengelenke
        Dry Joint






Aufgabe

Trockengelenke sollen kostengünstig in der Herstellung und ohne Wartungsaufwand Drehmoment mit kleinem Beugungswinkel und Längenausgleich übertragen. Sie halten auch bei etwas Versatz die Lagerbelastung gering. Außerdem werden Drehmomentschwankungen und Vibrationen gedämpft.

Funktion

Die Verbreitung von Trockengelenken hat in der Vergangenheit abgenommen. Nur noch bei Standardantrieb sind sie am Anfang und/oder Ende der Kardanwelle zu finden. Da alle Trockengelenke Kunstgummi enthalten, wirkt sich hier deren schwingungs- und geräuschdämpfende Wirkung positiv aus. Die Kardanwelle führt zum Mittellager und/oder zu einem am Aufbau befestigten Ausgleichsgetriebe, der Beugungswinkel bleibt gering. Nur etwa 5° und maximal 10 mm Längenausgleich sind möglich. Beim Polygon-Gummigelenk (Oldtimer) ist Gummi zwischen zwei Stahlblech-Flanschen einvulkanisiert und durch ein Metallband vorgespannt. Beim Gewebescheibengelenk (Hardyscheibe) verbindet ein Paket von Nylon und Gummi einzelne Stahlbüchsen. Beim Silentbloc-Gelenk (Bild) ist Kunstgummi zwischen Stahlbüchsen und einem zweiteiligen Metallprofil eingepresst. 09/08




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung