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  Leichter Allradantrieb 5




Der Ford Bronco stammt aus einer Zeit, da die Erstversorgung mit Autos in den USA auf jeden Fall gesichert erscheint. Es geht 1965 mehr um die Zweitwagen, denen man die Langeweile und Einfachheit gegenüber dem Erstwagen zu nehmen gedenkt. Diese Funktion hat zuvor z.B. der Ford Mustang als sogenanntes 'Pony-Car' erfolgreich übernommen. Kurzum, es ist der beginnende Markt für Fun-Allradfahrzeuge. Trotzdem soll der Bronco natürlich auch z.B. an Farmer verkauft werden.

So startet der Bronco mit einer eigenartigen Mischung aus Bewährtem aus den eigenen Reihen, Übernahme von International Harvester und besonders sorgfältig konstruiertem Neuem. Zum letzteren zählen die Achsen, die, zu der Zeit bei 4x4 selten, an Schrauben- und nicht an Blattfedern aufgehängt sind. Eher konservativ die Trommelbremsen rundum, die auch so bleiben werden, wenn ein Jahr später ein V8 statt des ersten Reihen-Sechsers den Motorraum ziert.

Von International übernimmt man die Maße, allerdings bei geschrumpftem Radstand. Das wird dem Bronco noch lange Zeit zusammen mit den hochtourig übersetzten Motoren eine ungünstige Highway-Präsenz bescheren. Es ist offensichtlich nur ein Schaltgetriebe mit drei Gängen verfügbar, wenn auch nachgeschaltet untersetzbar. Obwohl er im Aussehen und von den Maßen her dem erfolgreichen Harvester gleicht, ist er ihm doch mit dem Reihen-Sechszylinder des Mustang überlegen.

Bronco: Zweiter SUV mit V8, vier Jahre vor dem Range Rover.

Leider gibt es vorn trotz einigermaßen fortschrittlich aufgehängten Achsen keine Scheibenbremse. Auf die wird man, ebenso wie das Vierganggetriebe, noch ein Jahrzehnt oder länger warten müssen. Dafür kommt im zweiten Jahr schon ein V8-Motor. Von den zu Beginn angebotenen Versionen Roadster. Pickup und Hardtop wird schließlich nur letztere übrig bleiben. Er ist auch der einzige mit optionaler hinterer Sitzbank.

Bronco: Starker Motor und kurzer Radstand gut für 4x4-Racing.

Viel zu spät nach Erscheinen des Chevrolet Blazer wird der Ford Bronco besser ausgestattet. Bis dahin geben die meisten Besitzer/innen an, ihn nicht wieder kaufen zu wollen. Übrigens genau das Umgekehrte beim Blazer. 1973 kommen endlich Automatik und Servolenkung, 1976 auch die lange ersehnte serienmäßigen vorderen Scheibenbremsen. 05/14


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