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SCR-Katalysator 2



Beginnen wir ziemlich weit hinten bei dem Dosiermodul bzw. -ventil (1). Hier wird AdBlue dem Abgas beigegeben, dosiert vom Motormanagement bis zu etwa einen Liter auf 1.000 Kilometer. Es folgt ein Bereich, in dem die unten im Video beschriebenen Vorreaktionen ablaufen, im Bild unten sogar als Mischer ausgebildet. Dahinter der SCR-Katalysator (3). Davor ein Temperatursensor (2) und dahinter (Bild unten) misst eine NOX-Sonde den Erfolg der ganzen Aktion.


Im System ganz oben vorgeschaltet ist der Partikelfilter (4). Im gleichen Gehäuse davor der Oxidationskatalysator (5), der auch noch eine gewisse Erwärmung des Abgases bringt. Je eine Leitung vor und nach dem Partikelfilter gehen zu einem Differenzdruckventil, das nötige Regenerierung anzeigt. Zusätzlich sind hier noch zwei Breitband-Lambdasonden (6,7) eingebaut.


Das ist ein AdBlue-Tank für einen Pkw, der bis zu etwa 30 Liter fasst. Damit wird also eine Strecke von mindestens 30.000 Kilometern zwischen zwei Inspektionen abgedeckt. Um z.B. Plopp-Geräusche zu vermeiden, hat auch er zusätzliche Schwallwände aus dem gleichen Kunststoff. Im Prinzip könnte seine Belüftung offen nach draußen verlegt werden. Da das durch den Wirkstoff unangenehme Gerüche verbreiten würde gibt es für die Belüftung ein besonders Ventil (gelb).

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