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Abgasrückführung 4



Ganz links, also weiter unten der Diesel-Partikelfilter, dem vorgeschaltet, etwas weiter rechts bzw. darüber die Kombination aus Oxidations- und NOX-Katalysator. Die Abgase kommen vom Turbolader, hier im Bild darüber angeordnet. Typisch für ihn ist das gewellte Wärmeschutzschild. Ganz links sehen Sie gerade noch das Abgasrohr verschwinden.

Wir wollen die Nieder- und Hochdruck-Abgasrückführung unterscheiden. Letztere entnimmt Abgas zwischen Abgaskrümmer und Turbolader und belastet das Saugsystem z.B. mit Öldämpfen. Obwohl die Menge anfallender Öldämpfe bei modernen Dieselmotoren relativiert werden muss, wenn die je nach Fahrweise mit deutlich unter einem Liter Verbrauch auf 30.000 km auskommen.



Das Abgas unter niedrigem Druck ist trotzdem wesentlich sauberer, da es alle drei oben gezeigte Kats durchlaufen hat. Über das in den beiden Bildern oben zu sehende, zusätzlich gekühlte AGR-Ventil wird es hinter dem Partikelfilter abgezweigt. Das untere der beiden Bilder zeigt die Kühlung des rückgeführten Abgases und die vor Wärme geschützte Elektronik darüber.


Hier ist das Ventil im eingebauten Zustand abgebildet, links neben bzw. vor dem Diesel-Partikelfilter vor dessen Wärme geschützt, die innen bis zu 550°C betragen kann. Außen daneben kann die Temperatur dann immer noch 350-450°C betragen. Entscheidend verringert wird die Temperatur des Niederdruck-Abgases im Ventil durch Kühlmittel und natürlich im Ladeluftkühler (Bild unten) auf der gegenüberliegenden Seite des Motors. Der Druck kann durch eine elektrisch zu betätigende Klappe im weiteren Verlauf des Abgasrohres auf ca. 40 bis 60 bar erhöht werden.


Extra Ladeluft-Kühlkreislauf mit Kühler und Pumpe

Ganz unten haben wir das Ventil für die Hochdruck-Abgasrückführung, auch wieder zusätzlich gekühlt. Es entnimmt das Abgas unmittelbar auf der rechten Seite des Krümmers und leitet es quer durch den Zylinderkopf. Das Bild ganz unten zeigt mit Pfeilen, wo die Hochdruck-Abgasleitungen hinter dem Ladeluftkühler ankommen.











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